Kontakt | Impressum | Sitemap | Homepage

19.11.2012

Bayerischer Opti-Regattakalender 2013 ist online

Die bayerischen Regattatermine für die Optis (Stand 19.11.2012) sind in der Rubrik "Saison 2013" online gestellt. Vielen Dank an Alex! 

01.11.2012

Einladung zur Nikolausregatta am Tegernsee

Seit über 50 Jahren findet im Yachtclub am Tegernsee die Nikolausregatta der FD-Bootsklasse statt. Im Jubiläumsjahr sind auch die Optimisten zu dieser Regatta eingeladen! Die Optimisten starten gemeinsam in einer Klasse (A und B).

Die Regatta findet statt am Sonntag, 02.12.2012. Umrahmt wird diese vorweihnachtliche Regatta von einem Weihnachtsmarkt und einem Nikolaus, für das leibliche Wohl ist gesorgt. Weitere Einzelheiten sind in der Ausschreibung aufgeführt. Zur einfacheren Planung bitten wir, sich möglichst bald beim YCaT (info@ycat.de) anzumelden.

 

30.10.2012

DODV Regionalversammlung Bayern am 15.11.2012

Unsere diesjährige Regionalversammlung findet statt am Donnerstag, 15.11.2012 um 18:30 Uhr im Haus des Sports in München, Raum 207 - 2. Stock. Alle bayerischen DODV-Mitglieder sind herzlich eingeladen, wir freuen uns über eine große Teilnahme!

Anbei findet ihr das Einladungsschreiben und die Tagesordnung. Die Einladung wird ausschließlich per E-Mail versendet. Bitte denkt daran uns Eure E-Mail E-Mail-Adressen zu senden (s.o.).

Das Opti-Bayern Regionalteam

Evelyn, Susanne, Alex und Norbert

18.10.2012

Opti-Bayern sucht neues Teammitglied

Die Opti-Zeit geht schnell vorbei und genauso ändert sich das Opti-Bayern-Team. Aktuell suchen wir eine/n Nachfolger/-in für Evelyn Hamann, die uns super unterstützt hat und jetzt bei uns aufhört, da Daniel in den 420er umgestiegen ist und Steffen Laser segelt. 

Die Aufgaben sehen ungefähr so aus:

1) Pflege der B-Rangliste

Zeitnahe Beschaffung der B-Ergebnislisten (aus dem Internet oder von den Vereinen) und Eingabe (z.Zt. per Hand) ins Ranglistenprogramm. Da es an dem RL-Programm, das von der DODV zentral zur Verfügung gestellt wird, noch viel zu verbessern gibt, bietet sich zudem eine Spielwiese für IT-affine Opti-Eltern.

2) Organisation der Teamkleidung

Auswahl der Kleidung, Info an die Eltern, Bestellung, Überwachung des Geldeingangs, Kleidung prüfen und bei der IDJüM verteilen. Hier kann Mann/oder Frau kreativ werden!

3) Pflege der bayerischen Mitgliederdaten, insb. E-Mail

Wir fordern regelmäßig zur Mitteilung von E-Mail-Adressen auf, die dann an die DODV-Geschäftsstelle in Bremen zur Ergänzung der Mitgliederdaten übermittelt werden müssen. Auch finden sich immer mal wieder Fehler bei den sonstigen Kontaktdaten der DODV. Für die Korrespondenz kann die info@opti-bayern.de genutzt werden.

Ein typisches Ehrenamt also: viel Arbeit, wenig Lob, aber: Opti-Bayern macht Spaß, wir sind ein super Team, und am Ende haben die Kinder etwas davon.

Wir freuen uns auf Eure Bewerbungen an info@opti-bayern.de oder auch telefonisch.

Herzliche Seglergrüße

Evelyn, Susanne, Alex und Norbert

11.10.2012

Optimist-Regatten A/B/C 2013

Liebe Veranstalter von Opti-Regatten,

die bayerische Regattasaison ist für die Opti-Segler kaum zu Ende, da beginnen wir bei der DODV-Regionalvertretung Bayern bereits mit der Planung für 2013.

Während es bei B/C-Regatten auch für 2013 keine Beschränkungen hinsichtlich der Anzahl gibt, können aufgrund eines entsprechenden DODV-Mitgliederbeschlusses auf Antrag des bayerischen DODV-Obmanns ab 2013 wieder maximal 10 A-Regatten stattfinden - somit zwei mehr als dieses Jahr. Herzlichen Dank an alle, die uns bei diesem Antrag mit ihrer Stimme unterstützt haben! Die A-Regatten werden durch die DODV-Regionalvertretung Bayern vergeben. Zunächst benötigen wir dafür Ihre Anfragen auf Durchführung von DODV-Regatten. Bitte beachten: Für Ausrichter von A-Regatten ist eine Wettfahrtleiterlizenz seit 2012 Pflicht (siehe http://www.dodv.org/uploads/media/Hinweise_Regattaveranstalter-2.pdf).

Bitte beachten Sie die Schulferien und folgende, uns schon bekannte Regattatermine 2013:

  • 28. - 31.03.: Lake Garda Meeting ("Riva-Regatta")
  • 27.04. - 01.05.: WMA/EMA 2013, Warnemünde, Qualifikationsstichtag: 15.04.2013
  • 25./26.05.: Goldener Opti, Kiel-Schilksee
  • 29.06. - 07.07.: EM, Plattensee/ Ungarn
  • 15.07. - 26.07.: WM, Riva del Garda
  • 19.-27.07.: IDJüM 2013, Ribnitz-Damgarten, Qualifikationsstichtag: 16.06.2013
  • 14. - 18.08.: Schweizer Meisterschaft, Genfer See


Wir freuen uns, wenn Ihr Verein auch in 2013 wieder eine Opti-Regatta ausrichten möchte. Bitte senden Sie in diesem Fall Ihren Terminwunsch unter Angabe der Gruppe (A, A/B, oder B/C) bis zum 25. Oktober an: aneszvecsko@epo.org sowie in Kopie gerne auch an info@opti-bayern.de. Wir werden uns dann bis Mitte November bei Ihnen melden.

DODV-Bayern-Team - Regattakoordination -Alexander Neszvecsko

12.09.2012

Opti-Cup am Simssee am 15./16. September 2012

Am 15./16. September findet am Simssee der Opticup der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling statt. Unter allen Teilnehmern verlosen wir ein Landenberger Optisegel!

Die, die noch nicht gemeldet haben können dies unter http://www.scsimssee.de/index.php?id=29&id_anmeldung=228 gerne noch tun. Wir freuen uns auf euer Kommen. Schöne Grüße vom Simssee

Andi Wilhelm, Sportwart SRS

05.08.2012

DODV-Regattatraining vom 21. bis 25.08.2012 am Brombachsee

Wie im vergangenen Jahr gibt es auch dieses Jahr ein spezielles Training für Segler/innen, die von Opti-B nach Opti-A wechseln wollen oder kürzlich gewechselt sind. Als Trainer konnten wir die Brüder Julian und Philipp Autenrieth gewinnen.

Da das Training von Pantaenius gesponsert wird, heißt dieser Event Pantaenius Big-Kick Opti-A Umsteigertraining 2012. Alle weiteren Informationen findet ihr in der Ausschreibung

05.07.2012

W I C H T I G !!! Mitgliederversammlung am 29.07.2012 und Stimmrechtsübertragung

Liebe bayerische DODV-Mitglieder,

seit 2012 dürfen in jedem Bundesland nur noch max. 8 A-Regatten stattfinden - anstatt wie früher 10. Dies wurde vom DODV-Beirat so beschlossen mit dem Ziel, duch eine Verknappung des Angebots an A-Regatten die Teilnehmerzahl für die verbleibenden A-Regatten zu erhöhen.

Für unsere bayerischen A-Segler erwachsen aus dieser Beschränkung jedoch hauptsächlich Nachteile, da die Möglichkeit des halbwegs ortsnahen Regattasegelns unnötig stark eingeschränkt wurde. Bei der DODV-Regionalversammlung Bayern im November 2011 wurde daher der Regionalobmann von den anwesenden bayerischen DODV-Mitgliedern ohne Gegenstimme - bei einer Enthaltung – beauftragt, die aktuelle Beschlussfassung zur Beschränkung der A-Regatten ggf. in der nächsten DODV-Mitgliederversammlung revidieren zu lassen.

Ziel: In Bayern sollen zukünftig wieder zumindest 10 A-Regatten stattfinden können!!!


Auch einige andere Bundesländer wollen erklärtermaßen zur alten Regelung mit bis zu 10 A-Regatten zurückkehren (z.B. Baden-Württemberg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein).

Die nächste DODV-Mitgliederversammlung findet am 29.07.2012 während der Deutschen Meisterschaft in Blossin statt. Ein entsprechender Antrag zur Durchführung von max. 10 A-Regatten pro Bundesland wurde vom bayerischen Regionalobmann, Dr. Norbert Ammann, gestellt.

Damit diesem Antrag bei der Abstimmung auch Erfolg beschieden sein wird, kommt es nun auf Eure Unterstützung an.

Hierzu gibt es 2 Möglichkeiten:

  1. Eigenständige Teilnahme als DODV-Mitglied an der Mitgliederversammlung in Blossin;
  2. Stimmrechtsübertragung auf einen Versammlungsteilnehmer (z.B. Dr. Norbert Ammann) mittels des beigefügten Formulars.
    Wichtig: Formular bitte korrekt ausfüllen. Falls z.B. nur das segelnde Kind DODV-Mitglied ist, kann das Kind (als DODV-Miglied) nur über seinen Erziehungsberechtigten seine Stimme an ein anderes DODV-Mitglied abtreten. Falls der Abtretungsempfänger selbst ein segelndes Kind ist, kann dieses wiederum die neu erhaltene Stimme an seinen eigenen Erziehungsberechtigen abtreten. Nicht ganz einfach, aber leider unvermeidbar.... Die beiliegenden Formulare sind bereits entsprechend formuliert. Ein Mitglied kann max. 50 Stimmen auf sich vereinigen.


Ihr könnt Euch am Textende die entsprechenden Formulare runterladen, ausfüllen und im Original per Post an den jeweiligen Abtretungsempfänger versenden (z.B. Dr. Norbert Ammann, Von-Simolin-Straße 22, 82402 Seeshaupt). Bitte beachten: Stimmrechtsübertragungen müssen eigenhändig im Original unterschrieben sein und vor Ort vorgelegt werden können.

Übrigens: Auch Vereine, die DODV-Mitglied sind, haben jeweils eine Stimme, die man sich vom jeweiligen Vereinsvorstand übertragen lassen kann.

Wir zählen auf Euch und hoffen auf 10 A-Regatten in 2013!

Euer DODV-Regionalteam Bayern
Norbert, Evelyn, Susanne und Alex

Stimmrechtsübertragung auf Dr. Norbert Ammann

Stimmrechtüsbertragung auf Alex Neszvecsko

Stimmrechtsübertragung auf einen beliebigen Erwachsenen

Antrag von Dr. Norbert Ammann zur Mitgliederversammlung DODV 2012 

25.06.2012

7. Bayerische Opti-Team-Race-Meisterschaft am 07./08. Juli 2012

Hallo liebe Optisegler,

am 7. und 8. Juli findet die 7. Bayerische Opti-Teamrace Meisterschaft im Chiemsee Yacht Club statt. Noch sind Plätze frei –also schnell melden. Am Wochenende vorher findet ein gemeinsames Training im CYC unter Leitung von Nico Lutz statt.
Jeder Teilnehmer ist herzlich eingeladen. Die Boote können natürlich bei uns bis zur Meisterschaft liegenbleiben! Wir freuen uns auf euer Kommen!

Knud Jansen

19.06.2012

Int. Schweizer Meisterschaft 2012: Team Race Optimist

Für erfahrene Opti-Segler mit guten Regelkenntnissen: Vom 17. bis 19. August findet in Lugano die 1. Offizielle Schweizerische Meisterschaft im Team Race Optimist statt.
Insgesamt können bis zu 10 Mannschaften starten, wovon 2-3 ausländische Teams eingeladen werden.
Es wird mit bis zu 10 Teams à 4 oder 5 Seglern gesegelt, wobei 2-3 ausländische Teams eingeladen werden. Eine italienische Mannschaft vom Gardasee ist schon gemeldet und die Schweizer müssen sich in diversen Qualifikationsregatten qualifizieren.
Meldeschluß ist der 15. Juli 2012. Siehe anbei die offizielle Ausschreibung sowie weitere Informationen zum Veranstaltungsort. Unsere Schweizer Segelfreunde aus Lugano würden sich über die Teilnahme eines deutschen Teams freuen!
Der Circolo velico Lago di Lugano ist einer der grössten Clubs in der Schweiz mit total etwas über 750 Mitgliedern, einer eigenen Segelschule mit 800 Schülern pro Jahr und einer professionellen Infrastruktur.
Die Junioren des Clubs trainieren in folgenden Klassen:
Optimist: 40 Junioren
420er: 8 Mannschaften
Laser: 15 Junioren
Open-Bic: 15 Junioren

Der Club führt pro Jahr circa 16-20 Regatten durch, davon 1-3 offizielle Schweizer Meisterschaften und ein Europacup der Laser ebenso wie noch weitere internationale Klassen-Punktemeisterschaften.

Ausschreibung 

Infos

08.06.2012

Schnell noch melden: Opti-Hit am 16./17.06.2012 beim Münchner Yachtclub in Starnberg

Opti-B-Segler können sich am 16./17.06. in Starnberg bei der "Opti-Hit"- Regatta miteinander messen. Neben dem Wanderpreis für den Regattagewinner gibt es Punktpreise für das erste Viertel der zum Meldeschluß gemeldeten Boote und Erinnerungspreise für alle Teilnehmer. Auch für die Verpflegung aller Teilnehmer ist bestens gesorgt. Die Ausschreibung ist hier erhältlich: http://www.myc.de/assets/files/pdf/myc_regatten_2012/2012_Opti%20Hit.pdf 
Der Münchner Yachtclub freut sich auf Euer Kommen und Eure baldige Anmeldung. Offizieller Meldeschluß ist schon am kommenden Montag, den 11.06.12. Nachmeldungen sind nur in Ausnahmefällen bis max. Mittwoch möglich, um eine verläßliche Planung zu gewährleisten. Also: Schnell melden bei http://www.myc.de/index.php?id=63  und viel Erfolg beim Regattieren!

Der MYC freut sich auf zahlreiche Teilnehmer. 

Alex Neszvecsko

08.06.2012

Training für die Bayerische Meisterschaft im Opti-Team-Race 2012

Zur Vorbereitung auf die Bayerische Meisterschaft im Opti-Team-Race (siehe untenstehende Meldung) findet von 22.-24.6.2012 ein Team-Race-Training im MRSV am Starnberger See statt.

Alle Informationen  hierzu in der Einladung.

30.05.2012

Bayerische Jugendmeisterschaft im Opti-Teamrace am 07./08. Juli 2012 am Chiemsee

Auch in diesem Jahr findet wieder ein Opti-Teamrace statt. Am 7. und 8. Juli 2012 beim Chiemsee Yachtclub in Prien messen sich die Opti-Teams und kämpfen um die Bayerischen Jugendmeisterschaft im Opti-Teamrace.

Segeln als Mannschaftssport ist eine tolle Bereicherung im Regattakalender. Bitte bildet Mannschaften und meldet Euch für das Team-Race an! Nähere Informationen findet Ihr hier.

 

23.05.2012

Neues Parkplatzangebot bei der Manfred-Wassmund-Regatta in Lindau am 14./15.07.2012

Bei der diesjährigen Manfred Wassmund Optiregatta wird der gesamte Bereich rund um das Clubhaus von der Stadt gesperrt, so dass nun mindestens 20-30 Parkplätze exklusiv für unsere Opti-Gäste zur Verfügung stehen. Diese wollen wir gezielt an die Fahrzeuge/Zugfahrzeuge/Mohnmobile vergeben, die auch als "Mannschaftswagen" und "Materialwagen" dienen. Interessenten für eine Parkkarte sollen sich bitte rechtzeitig mit mir in Verbindung setzen. Kosten: 5,- Euro pro Tag.

Hänger und Boote können wie schon immer auf unserer Wiese an der Schräge geparkt werden und unser großer, neuer Optischuppen dient wieder als Lager für die Riggs.

Gibt es also noch einen Grund, nicht nach Lindau zu kommen? Anmeldungen bitte unter www.lsc.de.

Jochen Grauer, Jüngstenwart des Lindauer Segler Clubs

31.05.2012

Weitere Pfingstregatta: Seeshaupter Opti-Preis für Opti A und B

Am Ende der Pfingstferien am 9 und 10.6.2012  findet der Seeshaupter Optipreis  2012 statt. Im vergangenen Jahr nahmen 110 Optis an der Regatta teil. Auch in diesem Jahr wird es bestimmt wieder ein tolles Ereignis: Also noch schnell anmelden!

22.05.2012

Opti-B-Regatten in Bayern am Pfingstwochenende 2012

Kommendes Wochenende finden zwei B-Regatten in Bayern statt:

Am 26./27.05.2012 findet der Silberne Opti im Yachtclub am Tegernsee statt, Ausschreibung und Anmeldungen bitte unter www.ycat.de.

Am Pilsensee findet die Optinale statt am (27./28.05.2012), Ausschreibung und Anmeldung hier auf www.pilsensee.de.

05.05.2012

Absage des Opti Wichtel (B-Regatta) am Happurger Stausee

Leider muss ich heuer den Opti Wichtel am Happurger Staussee am 12./13.05.2012 absagen. Da bis dato nur 2 Meldungen vorliegen habe, macht es keinen Sinn, die Regatta heuer durchzuziehen. Dafür ist der Aufwand zu groß.

Ich hoffe, dass die Meldezahlen im nächsten Jahr wieder besser sind.

Stefan Röttcher, Wettsegelwart des SCH

22.04.2012

27. Opti Krokodil im SRV

Hallo Optisegler, am 28. und 29.04.2012 ist wieder das legendäre Opti-Krokodil im SRV.

Dieses Jahr gibt es nicht nur unseren Zusatzwettbewerb im Skiyachting, wir haben auch 2 Regattabahnen für Opti A und Opti B für euch bereit. Nicht nur die einmaligen Haribo-Riesenkrokodile warten auf die Gewinner, es gibt viele tolle Preise, die wir unter allen Teilnehmern verlosen.

Bitte schnell noch melden unter www.seebrucker-regatta-verein.de. Wir freuen uns auf euch.

25.01.2012

Sportler des Jahres 2011 in Regensburg

Liebe Seglerinnen und Segler, liebe Eltern,

herzlichen Dank für Eure tatkräftige Unterstützung bei der Wahl zum "Sportler des Jahres 2011" hier in Regensburg. Ich wurde auf den 4. Platz gewählt, gewonnen hat als Lokalmatador das Nachwuchsteam des EVR.

Viele Grüße

Euer GER 13010

Daniel Hamann

18.01.2012

SRV Ski-Yachting 2012

Was machen Opti-Segler im Winter, wenn es mit dem Segeln etwas frisch ist?

Ganz klar, beim SRV Ski-Yachting mitmachen. Der SRV veranstaltet dieses Jahr einen coolen Zusatzwettbewerb zum Opti-Krokodil.

Lest die Ausschreibung und kommt am 04.03.2012 alle ins Sudelfeld zum SRV-Slalom. Am besten gleich anmelden und allen Opti-Freunden weiterschicken. Es gibt tolle Preise und sicher jede Menge Spaß.

Ausschreibung und Meldung hier

01.01.2012

Alles Gute für das Neue Jahr 2012!

Wir wünschen allen Optiseglern und ihren Familien und Trainern einen guten Start ins neue Jahr und eine gesunde und erfolgreiche Segelsaison.

Euer Regionalteam Bayern